Enjoy the Past Enjoy the Past


Wir sind Umgezogen! auf http://www.enjoythepast.de!!!

(Bitte Klicken)
 
FAQ :: Suchen :: Mitgliederliste :: Benutzergruppen :: Registrieren
Profil :: Einloggen, um private Nachrichten zu lesen :: Login

Richtig Posten! Oder:BBCode und Wie man mit den Forum Umgeht

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Enjoy the Past Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Merlin
Enjoy the Admin


Anmeldedatum: 23.06.2009
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 02 Jul Do, 2009 14:00:20    Titel: Richtig Posten! Oder:BBCode und Wie man mit den Forum Umgeht Antworten mit Zitat

Da mir Immer Mehr Auffällt das Hier sehr Wenig BBCode für Textformatierungen Verwendet wird Werd ich Hier Einmal kurz Eräutern wie ihr Eure Posts mit BBCode Besser Gestalten Könnt.
Ausserdem werden Probleme und Lösungen mit den Forum weiter Unten Erläutert.

Was ist BBCode?
BBCode (Bulletin Board Code) ist eine Verinfachte form der HTML Formatierungssprache und für alle Leichter Lernbar als html Sie kann Bestimmt sachen Nicht aber Lässt sich in foren Effektiver einsetzen weil sie auch Kürzere Formatierungen hat (Obwohl ich beides Als Sehr Leicht Empfinde Wink)
BBCode hat auch Keine Offiziellen Regelungen kann sich d.h. von Forum zu Forum Unterscheiden. Genaueres darüber Könnt ihr >>Hier Lesen<<

Warum Dann nicht Gleich HTML?
Das Hat viele Aspekte! Unter Anderen können durch das Abschalten von html Gefährliche html-tags wie javaskript ausgeschlossen werden, denn das kann bbcode nicht.

Ich werd Hier Einfach mal die Grundelemente dazu Beispiele und Spezielle sachen von BBCode Auf unser Forum Bezogen Durchgehen:

  1. Einfache Formatierungen

    1. Kursiv Schreiben: Der i-tag
      Code:
      [i]Dieser Text ist Kursiv[/i]
      Erzeugt:
      Dieser Text ist Kursiv

    2. Fett Schreiben: Der b-tag
      Code:
      [b]Dieser Text ist Fett Gedruckt![/b]
      Erzeugt:
      Dieser Text ist Fett Gedruckt!

    3. Einen Text Unterstreichen: Der u-tag
      Code:
      [u]Dieser Text ist Unterstrichen![/u]
      Erzeugt:
      Dieser Text ist Unterstrichen!

    4. Einen Text Einfärben der color-tag Ihr Könnt Hierfür Entweder Den Name der Farbe Verwenden oder Den Farbcode (in form von =#farbcode) Häufige Farbcodes findet ihr >>Hier<<
      Code:
      [color=red]Dieser Text ist rot[/color] [color=orange]Dieser Text ist orange[/color] [color=#FF0000]Dieser Text ist Rot Mit Farbcode[/color] [color=#FF8000]Dieser Text ist Orange Mit Farbcode[/color]
      Erzeugt:
      Dieser Text ist rot Dieser Text ist orange Dieser Text ist Rot Mit Farbcode Dieser Text ist Orange Mit Farbcode

    5. Die Schriftgröße Ändern: Der size-tag:
      Code:
      [size=15]Das ist Schrift in Textgröße 15[/size]
      Erzeugt:
      Das ist Schrift in Textgröße 15

  2. Natürlich Lassen sich Diese Formatierungen Auch Kombinieren:
    Code:
    [i][b][u][size=15][color=#FF8000]Dieser Text ist Kursiv, Fett hat Schriftgröße 15 ist Orange und Unterstrichen![/i][/b][/u][/size][/color]
    Erzeugt:
    Dieser Text ist Kursiv, Fett hat Schriftgröße 15 ist Orange und Unterstrichen!

  3. Das Zitat - Auch immer wieder Gern Falsch Verwendet
    1. Einfache Zitate: der quote-tag
      Code:
      [quote]Das ist Ein Einfaches Zitat.[/quote]
      Erzeugt:
      Zitat:
      Das ist Ein Einfaches Zitat.

    2. Zitate Mit Autor-Angabe: der quote=-tag (Anführungszeichen Beachten!)
      Code:
      [quote="Ich"]Das ist Ein Zitat, von Ich Geschrieben[/quote]
      Erzeugt:
      Ich hat Folgendes geschrieben:
      Das ist Ein Zitat, von Ich Geschrieben



  4. Eine Adresse/URL Verlinken
    1. Einfache Verlinkung: der url-tag, Bei dieser Verlinkungsart, könnt ihr auch Gleich den tag weglassen, da das system automatisch einen Link Erstellt! Aber hier Ein Einfacher Link zu Unseren DKP-System:
      Code:
      [url]http://enjoythepast.host.allvatar.com[/url] Wayne ob ihr den url Tag Hierbei benutzt: http://enjoythepast.host.allvatar.com
      Erzeugt:
      http://enjoythepast.host.allvatar.com Wayne ob ihr den url Tag Hierbei benutzt: http://enjoythepast.host.allvatar.com

    2. Verlinkung mit Benennung des Links: der url=-Tag
      Code:
      [url=http://enjoythepast.host.allvatar.com]Das ist Ein Link zu Unseren DKP-System![/url]
      Erzeugt: Das ist Ein Link zu Unseren DKP-System!


    3. Sonderfall in diesen Forum, Verlinkung zu einen Speziellen Thread: Wenn ihr zu Einen Ganz Speziellen thread in diesen Forum Linken Wollt dann Könnt ihr das wie Oben Machen, Wenn ihr allerding einen Ganz Bestimmten post von jmd im auge habt geht Folgendermaßen vor: Sucht euch den Post Kilckt auf „quote“ (Zittieren) Kuckt oben in eurer Adressleiste nach p=?? dort Steht eine Zahl die braucht ihr und die adresse Zum post natürlich, An die Adresse Zum Post Hängt ihr #zahl dran, ganz Einfach Wink Hier Ein Beispiel, dieser Link Führt zu meinen Post in den Gildenregeln:
      Code:
      [url=http://enjoythepast.s2.bizhat.com/viewtopic.php?t=25#93]Zu Merlins Post in den Gildenregeln[/url]
      Erzeugt:
      Zu Merlins Post in den Gildenregeln


  5. E-Mail Adressen Verlinken - Genau Wie Bei URLs Bloß mit den email-tag, Beispiele:
    1. Einfache E-Mail Adresse:
      Code:
      [email]Merlin1687@GMX.net[/email] Wayne ob ihr den E-Mail Tag Benutzt oder Nicht: Merlin1687@GMX.net
      Erzeugt:
      Merlin1687@GMX.net Wayne ob ihr den E-Mail Tag Benutzt oder Nicht: Merlin1687@GMX.net

    2. Verlinkung Mit Umbennenung Der Adresse Würde so Aussehen:
      Code:
      [email=Merlin1687@gmx.net]Merlin Eine E-Mail Senden[/email]
      Leider Funktioniert diese Form der E-Mail Verlinkung in diesen Forum Nicht Wie Ihr Seht!:
      [email=Merlin1687@gmx.net]Merlin Eine E-Mail Senden[/email]



  6. Listen Der Ganze Thread hier ist Eine Liste - Aber wie Wirds Gemacht?
    1. Einfache Listen: der list oder list= und * -tag
      Code:
      [list]
      [*]Das ist eine Einfache Liste ohne Unterpunkte!
      [*]Das ist Punkt 2
      [/list]
      [list=1]
      [*]Das ist Eine Einfache Liste ohne Unterpunkte und Durchnummeriert!
      [*]Das ist Punkt 2
      [/list]
      [list=A]
      [*]Das ist Eine Einfache Liste ohne Unterpunkte und Durchbuchstabiert
      [*]Das ist Punkt 2
      [/list]
      Erzeugt Also:
      • Das ist eine Einfache Liste ohne Unterpunkte!
      • Das ist Punkt 2

      1. Das ist Eine Einfache Liste ohne Unterpunkte und Durchnummeriert!
      2. Das ist Punkt 2

      1. Das ist Eine Einfache Liste ohne Unterpunkte und Durchbuchstabiert
      2. Das ist Punkt 2


    2. Listen mit Unterpunkten: Um Listen mit Unterpunkten zu Erstellen Muss man sie ineinander Verschachteln, hierbei können Natürlich ineinander auch =Typ Angegeben Werden
      Code:
      [list=1]
      [*]Das ist Ein Punkt aus der Obersten Liste
       [list=A]
        [*]Das ist ein Punkt aus der 1 Unterliste
        [*]Das ist Noch ein Punkt aus der 1 Unterliste
         [list]
           [*]Das ist ein Punkt aus der 2 Unterliste
           [*]Das ist Noch ein Punkt aus der 2 Unterliste
             [list]
              [*]Das ist ein Punkt aus der 3 Unterliste
              [*]Das ist Noch ein Punkt aus der 3 Unterliste
             [/list]
           [*]Das ist Noch ein Punkt aus der 2 Unterliste
         [/list]
        [*]Das ist Noch ein Punkt aus der 1 Unterliste
       [/list]
      [*]Das ist Noch Ein Punkt aus der Obersten Liste
       [list=a]
        [*]Das ist eine Neue Unterliste
        [*]usw!
       [/list]
      [/list]
      Erzeugt Also:
      1. Das ist Ein Punkt aus der Obersten Liste
        1. Das ist ein Punkt aus der 1 Unterliste
        2. Das ist Noch ein Punkt aus der 1 Unterliste
          • Das ist ein Punkt aus der 2 Unterliste
          • Das ist Noch ein Punkt aus der 2 Unterliste
            • Das ist ein Punkt aus der 3 Unterliste
            • Das ist Noch ein Punkt aus der 3 Unterliste
          • Das ist Noch ein Punkt aus der 2 Unterliste
        3. Das ist Noch ein Punkt aus der 1 Unterliste
      2. Das ist Noch Ein Punkt aus der Obersten Liste
        1. Das ist eine Neue Unterliste
        2. usw!

      Natürlich Könnt ihr die Tags Auch Näher zusammenrücken um so Kleinere Abstände zu erreichen! der Quellcode vom Text hier drüber habe ich für euch nur zur besseren Übersicht Formatiert, so könnte eine solche Zusammenrückung aussehen:
      Code:
      [list=1][*]Das ist Ein Punkt aus der Obersten Liste[list=A][*]Das ist ein Punkt aus der 1 Unterliste[*]Das ist Noch ein Punkt aus der 1 Unterliste[list][*]Das ist ein Punkt aus der 2 Unterliste
           [*]Das ist Noch ein Punkt aus der 2 Unterliste[list][*]Das ist ein Punkt aus der 3 Unterliste
              [*]Das ist Noch ein Punkt aus der 3 Unterliste[/list][*]Das ist Noch ein Punkt aus der 2 Unterliste[/list][*]Das ist Noch ein Punkt aus der 1 Unterliste[/list][*]Das ist Noch Ein Punkt aus der Obersten Liste[list=a][*]Das ist eine Neue Unterliste
        [*]usw![/list][/list]
      (Dies Erzeugt den Quelltext über diesen Code) Natürlich wird das Dadurch unübersichtlich, deswegen empfehle ich die Listen erst übersichtlich zu Schreiben und sie im Nachhinein Einzurücken Wink

  7. Code Schreiben - Wie es hier Andauernd von mir Getan wird, Ganz Einfach mit den code-tag: Alles was ihr in diesen tag schreibt wird Nicht verändert oder vom system umgeformt, ihr Könnt PHP,HTML, BBCode , css, ect mit Diesen Code darstellen:
    Code:
    [code]Hier kann z.b. Html Code Rein! <HTML></HTML>[/code]
    Erzeugt:
    Code:
    Hier kann z.b. Html Code Rein! <HTML></HTML>


  8. Bilder
    1. Normale Bilder: der img-tag ,Um ein Normales Bild Einzufügen braucht ihr eine Externe URL am Besten Ladet ihr euer Bild Bei imageshack.us Hoch Ihr könnt es auch Vorher z.b. mit Irfanview Die Größe Ändern (unter Bild -> Größe Ändern, Hacken, bei proportional Raus!) wenn ihr es Hochgeladen habt Verwendet ihr dann Die "lange url" (Bezogen auf imageshack, ihr Könnt Jeden Anderen Bilder-Service Ebenfalls Verwenden) um Ein Bild Einzufügen btw das Gilt auch für Avatare. wie immer ein Beispiel (Ein Stark Verkleinertes Bild Unseres Gilden.Logos):
      Code:
      [img]http://img407.imageshack.us/img407/6666/hpverylittle.gif[/img]
      Erzeugt:


    2. Bilder-Links: Ihr Könnt den img-tag mit den url-tag Kombinieren um Links in Eure Bilder Einzubaun, Hier einmal Unser Forenbanner Verlinkt mit Unseren DKP:
      Code:
      [url=http://enjoythepast.host.allvatar.com][img]http://img407.imageshack.us/img407/6666/hpverylittle.gif[/img][/url]
      Erzeugt:



  9. Extrerne Seiten Kopieren – HTML zu BBCode Converter
    Manchmal will man Externe Seiten Ins Forum Kopieren doch dann hat man ne Echt Scheiss Formatierung und weil die seite so Groß ist auch echt kein Bock das umzuformatieren! So hier geht’s Einfacher:
    1. Sucht euch einfach eure Seite raus geht im menü Auf „Ansicht“ → „Seitenquelltext Anzeigen“
    2. Sucht euch den Gewünschten HTML Bereich Raus und Kopiert ihn in das Textfester auf Dieser Site: garyshood.com
    3. Klickt unten Auf „Submit HTML“
    4. Nun Könnt ihr euch den Convertierten BBCode aus den Fenster Kopieren, und ins Forum Einfügen Praktisch oder? Wink


  10. Foren Interne "Macken": Unser Forum ist Kostenlos, und hat daher Seine Kleinen Eigenheiten.

    1. Postnamen: Aus Folgenden Gründen Solltet ihr Euren Posts Immer namen Geben, auch wenn es Nur Antworten sind!
      • Sie Beeinflusst das Mitloggen von Änderungen: Normalerweise wird bei Einem post nach einer Änderung daruntergeschrieben wann was Geändert wird, Wenn ihr allerdings keinen Postnamen habt ist diese Funktion Verbuggt.
      • Wenn ihr einmal Einen Post Nicht Ändern (bei Klick auf Absenden kommt die Vorschau) Könnt, Ändert zusätzlich den Postnamen, das ist ein internen Bug der So Umgangen werden kann.

    2. Benutzernamen Ein Benutzername funktionier bei der Anmeldung nur wenn er Maximal ein sonderzeichen enthält wenn ihr mehr braucht dann Registriert euch Bitte mit einen Sonderzeichen und informiert mich ich kann diesen bug im administrationsbereich Umgehen


Dieser Thread ist mit Voller Absicht so Formuliert das ihn JEDER Verstehen sollte!

Wenn ihr Fragen zu BB-Code zum Forum, Kritik an diesen Post (Ausser Rechtschreibung Wink) oder gar neue Fehler Gefunden habt, dann Postet diese Hier!

Grüße, Aturion/Nilrem


Zuletzt bearbeitet von Merlin am 13 Jul Mo, 2009 14:29:33, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
SchKorA
Foren-Offizier


Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 108
Wohnort: Bett.

BeitragVerfasst am: 02 Jul Do, 2009 15:55:58    Titel: Antworten mit Zitat

Öh...
Wow...
Hast du das selbst geschrieben?
Wenn ja, Respekt!
_________________
Ich laufen an, zu meinem Flug, der Meine Ewigkeit ersucht!
Indem Ich sterben werde, 6 Fuß im Schoß der Erde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Merlin
Enjoy the Admin


Anmeldedatum: 23.06.2009
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 02 Jul Do, 2009 16:02:41    Titel: Antworten mit Zitat

SchKorA hat Folgendes geschrieben:
Öh...
Wow...
Hast du das selbst geschrieben?
Wenn ja, Respekt!
Selbstverständlich Wink Ich hab rund 1 1/2 h Geopfert damit hier Endlich mal Ordentlich Formatierte Posts kommen und die Bugs sind mir schon ewig aufgefallen, der Thread war Fällig! (Wobei das eigentlich nur ein winziger teil meines wissens ist Razz)

Grüße, Aturion/Nilrem


Zuletzt bearbeitet von Merlin am 16 Jul Do, 2009 13:38:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
SchKorA
Foren-Offizier


Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 108
Wohnort: Bett.

BeitragVerfasst am: 02 Jul Do, 2009 16:11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das nur ein kleiner Teil ist, gibst du den Eindruck ein Sonnenallergischer G33k zu sein.. Wink
Ist das denn so?^^

Aber trotzdem, Respekt!
_________________
Ich laufen an, zu meinem Flug, der Meine Ewigkeit ersucht!
Indem Ich sterben werde, 6 Fuß im Schoß der Erde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Merlin
Enjoy the Admin


Anmeldedatum: 23.06.2009
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 02 Jul Do, 2009 16:43:25    Titel: Antworten mit Zitat

SchKorA hat Folgendes geschrieben:
Wenn das nur ein kleiner Teil ist, gibst du den Eindruck ein Sonnenallergischer G33k zu sein.. Wink
Ist das denn so?^^
hmm... Ja und Nein!^^ Bin halt seit vielen Jahren (10? Razz ka mehr) nem computer freak der sich mit unmengen Skript, Programmier und Darstellungssprachen, Compuer Allgemein, Linux, ect Beschäftigt. N Bissl RL Hab ich schon noch (Hoff ich zumindest Razz)

SchKorA hat Folgendes geschrieben:
Aber trotzdem, Respekt!
Danke, Ich hoffe das das jetzt auch beim Posten Genutzt wird, den die Sprache hier ist echt einfach und die posts sehen einfach besser aus Wink

Grüße, Aturion/Nilrem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
SchKorA
Foren-Offizier


Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 108
Wohnort: Bett.

BeitragVerfasst am: 02 Jul Do, 2009 16:51:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das nötig ist, mach ich das schon^^
_________________
Ich laufen an, zu meinem Flug, der Meine Ewigkeit ersucht!
Indem Ich sterben werde, 6 Fuß im Schoß der Erde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Merlin
Enjoy the Admin


Anmeldedatum: 23.06.2009
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 02 Jul Do, 2009 17:07:51    Titel: Antworten mit Zitat

SchKorA hat Folgendes geschrieben:
Wenn das nötig ist, mach ich das schon^^
Jo schon z.b. in deinen Post "Der Offizielle Etp - Foto Thread! PFLICHT!" Gesehen Very Happy Einfach zu Verstehn oder?

Ich hoff einfach das die Leute mal Hier hin und Wieder reinschaun Wink

edit:
/renamed und /sticky Razz

Grüße, Aturion/Nilrem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Hurgin
Foren-Mitglied


Anmeldedatum: 03.07.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 08 Jul Mi, 2009 14:53:00    Titel: re Antworten mit Zitat

Wird aufjedenfall Anwendung finden! Sehr n1!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Slark
Gehört zum Inventar


Anmeldedatum: 01.07.2009
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: 10 Jul Fr, 2009 13:28:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jo super gemacht Atu, thx.

Wenn man sich nicht sicher ist wie der eine oder andere Code geht, kann man auch einfach einen änhlichen Post quoten und sieht auch sämtliche Codes. (Nur so als Tip am Rande Razz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlin
Enjoy the Admin


Anmeldedatum: 23.06.2009
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 13 Jul Mo, 2009 14:03:03    Titel: Antworten mit Zitat

/updated
Punkt "E-Mail Adressen" und "Externe Seiten Kopieren" Hinzugefügt, ist das Deutlich genug? oder braucht ihr nem Beispiel beim 2ten? Razz

Grüße, Aturion/Nilrem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Enjoy the Past Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.



smartDark Style by Smartor
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
 

Free Web Hosting | File Hosting | Photo Gallery | Matrimonial


Powered by PhpBB.BizHat.com, setup your forum now!
For Support, visit Forums.BizHat.com